Unsere Berater für das Modellprojekt in Ulm / Baden-Württemberg:

Dipl.-Ing.
Oswald abler
Energie- und Umwelttechnik

Dettingen

  • Studium Maschinenbau, Schwerpunkt Energie- und Umwelttechnik
  • Fachkunde Immissionsschutz, Gewässerschutz, Störfall
  • Auditor umwelt- und Energiemanagement gem. ISO 14001, ISO 50001
  • Expertise im Arbeits- und Gesundheitsschutz, Gefahrstoffmanagement

  • Projekt -und Genehmigungsmanagement in der Industrie
  • Technische Beratung Umwelttechnik: Wasser, Abwasser, Abluft, Lärm
  • Risikoabschätzung Gefahren, Störfälle mit technischen/ chemisch/physikalischen Ursachen
  • Energieeffizienzberatung Anlagentechnik und Gebäude
  • Einführung und Auditierung von Managementsystemen ISO 14001, ISO 50001
  • Gefahrstoffmanagement und damit verbundene Pflichten im Arbeitsschutz
  • Umgang mit Umweltbehörden, Genehmigungen, Beschwerden

 

Dipl.-Ing.
Hermann-Josef Boch
Sicherheitsingenieur

Königsbronn

  • Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik
  • Sicherheitsingenieur
  • Leiter Prüfstelle für Sicherheitsprüfungen
  • Gutachter für die Deutsche Akkreditierungsstelle
  • Geschäftsführer Boch Dienstleistungen GmbH

 


  • Regulatory Affairs Management
  • Leiter Inhouse Consulting
  • Internationale Nromung (IEC / ISO Maschinen, Medizinprodukte, Laser, funktionale Sicherheit)
  • Regulatory Affairs Produktzulassungen
  • Sicherheitsprüfung
  • Akkreditierung
  • Post Consulting
  • Qualitätsmanagement

Dipl.-Ing.
Bodo Deutschmann
Digitalisierung

Ulm

  • Studium Elektrotechnik
  • Prozessberatung, ERP-Beratung, Auswahl und Einführung
  • 20 Jahre CIO im Mittelstand

  • IT-Security
  • ISO 27001 und Tisax
  • Migration von IT-Abteilungen
  • IT-Strategie
  • Digitalisierung
  • Managementberatung, Due Diligence im Mittelstand
  • Coaching einer bestehenden IT, auch in der Auswahl und Einführung eines ERP-Systems
  • Zuhören, Analysieren, Erkennen und Umsetzen
  • Entwicklung einer IT-Strategie aus der Business Strategie
  • Analysefähigkeit und verständliche Kommunikation zur GF oder Aufischtsrat
  • Interimsmanager
  • Verhandlungsführung mit IT-Unternehmen

Dipl.-Bankbetriebsw.
Walter Ege
Geschäftsplanung und Unternehmensfinanzierung

Friedrichshafen

  • Dipl.-Bankbetriebswirt (BA)
  • Betriebswirtschaftslehre, Bankbetriebslehre

  • Kreditwirtschaft, Unternehmensberatung
  • Gründungsberatung (klassische Existenzgründer und Start-ups)
  • Unternehmensstrategie  -entwicklung
  • Nachfolgevorbereitung und Nachfolgeregelung
  • Führung und Teambildung
  • Business Model Canvas
  • Businessplan inkl. Finanzierungsplanung
  • Liquiditätsplanung und Liquidtätssteuerung
  • Unternehmensfinanzierung
  • Vorbereitung von und Begleitung in Bankgesprächen u.a.
  • Vermögensplanung und Vermögensstrategie

Dipl.-Kfm.
Friedrich Hermann
Immobilienwirtschaft

Memmingen

  • Dipl.-Kfm. (Univ.), Wirtschaftsmediator (CCI), Bankdirektor

  • Firmen- und Immobilienfinanzierung
  • Allein-GF großer Wohnungsunternehmen
  • Lehrbeauftragter Investition- u. Finanzierung
  • Forschung modularer u. serieller Wohnungsbau
  • Coaching Wohnungsunternehmen
  • Mediation Wirtschaftsprüfungsunternehmen
  • Immobililenfinanzierung Sozialunternehmen
  • Change-Management Stiftung
  • Sozialmanagement Wohnungsunternehmen (Litauen)

 

Dipl.-Ing.
Wilhelm Hummel
Qm-Auditor
Luftfahrt, elektronik

Langenau

  • QM-Auditor, QM-Manager
  • Auditor für Luftfahrtbetriebe
  • Prüfer für Luftfahrtgerate und Elektronik

  • Einführung in und Aufbau von Qualitätsmanagement (QM)-Systeme(n)
  • Lieferantenmanagement 
  • Luftfahrtvorschriften und Normen für luftfahrttechnische Betriebe
  • Umsetzung in der Praxis
  • (Probe-)Auditierung

Dipl.-Ing.
Fritz Kitzsteiner
Technologieprojekte, Rationalisierung, KVP

Bopfingen

Servicebereich Business&Infrastructure; Leitung der Funktionen: Organisation, Post, Telefonvermittlung, Vollmachten, BVW

Inhouse Consulting mit Projektmanagment von ca. 40 Projekten z.B. SAP / Lean Programm u.v.m.


  • Leitung Ideenmanagement und diverse Technologieprojekte im Fertigungsumfeld
  • Restruktrierung Carl Zeiss - Leitung Programm "Zeitsprung" in Stabsstelle beim Vorstandsvorsitzenden
  • Leitung der Qualitätssicherung Industrielle Messtechnik incl. div. Zertifizierungen
  • Leitung der Qualitätssicherung in Mechanik Produktion
  • Qualitätstechnik mit Prüfmittel- und Softwareentwicklung bei industrieller Messtechnik
  • Kostensenkungen und Rationalisierungen
  • KVP, Kaizen, Lean Management, Betriebliches Vorschlagswesen
  • Klassifizierung, EClass
  • Vermeidung von Verschwendungen
  • Gründen und Führen von Kleinunternehmen
  • Übergabe eines Unternehmens an die nächste Generation
  • Restrukturierung eines Unternehmens
  • erfolgreiches Reyceln

elektroniker
Walter Kunzmann
Projektmanagement, Coaching, IT

Laupheim

Servicebereich, Leiter Service

  • Service Line Manager
  • Restrukturierung
  • Regionalmanager Operation IT
  • Geschäftsführer Zeitarbeit
  • Service- und Projektmanagement IT
  • Teamleiter On Site Service und Helpdesk
  • Ausbilder Fachinformatiker

  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Erfahren im Umgang mit schwierigen technischen Problemlösungen beim Kunden
  • Coaching im Führungs- und Mitarbeiterumfeld
  • Mitarbeiterführung und Motivation
  • 10 Jahre IHK-Prüfer für IT-Systemelektroniker
  • Breites Wissen im IT-Bereich

Dipl.-Ing
Richard Mertens
Unternehmensberatung

Laupheim

  • Diplom-Ingenieur Elektrotechnik
  • Unternehmensberater

  • Elektrotechnik im Maschinenbau
  • Geschäftsführung im Mittelstand
  • Unternehmensberatung
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Organisationsentwicklung
  • Vertreibsaufbau auch international
  • Start-ups
  • Businessplan
  • M&A
  • Change-Management
  • Mitarbeiterführung und Motivation

 

Dipl.-Betriebsw.
Joachim Millich
aufbau Finanzbereich,  Transformation, Lean Management

Wangen im Allgäu

Mehrjährige CFO-Erfahrung in den Unternehmensbereichen Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf und Facilitymanagement


  • Aufbau Finanzbereich (Buchhaltung, Controlling, Finanzierung)
  • Transformation der bestehenden Geschäftsfelder und strategische Angebotserweiterung druch Zukäufe
  • M&A-Transaktionen (Due Diligence, Businesssplan, Gesellschaftssvertrag, Unternehmensintegration und Restrukturierung)
  • Geschäfstmodellentwicklung (Business Model Canvas)
  • Lean Management
  • Mentoring von Start-ups und Führungskräften

Volljuristin
Marlene Nitschke
Personal, Organisation, Familie und beruf

Senden

  • Regierungsdirektorin a.D.
  • Volljuristin mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht
  • ehem. Behördenleiterin
  • Dozentin in der Erwachsenenbildung

  • Innere Organisation
  • Personalführung
  • Frauen in Führungsfunktionen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Facilitymanagement

Dipl-Ing.
Kurt Peter
Unternehmensentwicklung und -Strategie
Supply Chain Management

Wangen im Allgäu

  • Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Electronics & Computer Science
  • M.A. Philosophy & Economics
  • B.Sc. Finance & Management
  • Patentingenieur
  • 25 Jjahre Erfahrung als Leiter Vertrieb & Marketing
  • 10 Jahre Geschäftsführer KMU, erfolgreiche Sanierung, Management-Buy-Out
  • Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Valentina
  • Prüfungsausschuss der IHK Bodensee-Oberschwaben

  • Businessplan
  • Unternehmensentwicklung und Unternehmensstrategie
  • Vertrieb und Marketing
  • Marktrecherche
  • Supply Chain Management
  • Verhandlungen
  • https://www.marketsandcustomers.eu

Dipl.-Bankbetriebsw.
Alfred Russ
Gründungsberatung, Bankengespräche, Nachfolgeregelung

Altheim (Alb)

  • Langjähriger Bankvorstand
  • Prüfungsausschuss Bank für Aus- und Fortbildung
  • Dozent bei verschiedenen Kammern
  • Prüfer an der DHBW-Wirtschaft/Bank

  • Gründungsberatung
  • Business-Plan erstellen
  • Unternehmensfinanzierung
  • Unternehmensstrategie
  • Betriebsübernahme und Nachfolgeregelung
  • Vorbereitung und Durchführung von Bankgesprächen
  • Personalplanung und Personalentwicklung

Hochschullehrer
Bernhard Schellmann
Lernmedien
Maschinenbau

Wangen im Allgäu

  • Berufsschullehrer an der Geschwister-Scholl-Schule, Leutkirch
  • Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und der DHBW Ravensburg im Bereich Medienproduktion
  • Lehrbeauftragter an der DHBW Friedrichshafen im Bereich Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurswesen, Konstruktionslehre und Fertigungstechnik
  • Autor und Lektor beim Verlag Europa-Lehrmittel

  • Produktion von Lernmedien
  • Autorentätigkeit, Drehbücher für interaktive Lernmedien und Lehrfilme
  • Produktentwicklung, fertigungstechnische Fragestellung und Automatisierung
  • Beratung und Organisation von Produktionsabläufen im Maschinenbau

 

Dipl.-Wirtschaftsing.
Michael Schuhmacher
GEschäftsentwicklung, Digitalisierung

Langenau

  • Dipl.-Betriebswirt, Schwerpunkt Informatik

  • Erfahrene Führungskraft
  • Langjähriger Berater
  • Branchenerfahrung z.B. in der Telekommunikation, im Anlagenbau, in der Automobilbranche, im Retail
  • Ganzheitlicher Ansatz, Begleitung der Unternehmen Schritt für Schritt
  • Geschäftsentwicklung und Digitalisierung
  • Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
  • Prozessoptimierung
  • Individuelle und maßgeschneiderte Herangehensweise
  • Entwicklung ungenutzter Potentiale, Umsetzung von Konzepten in die Praxis

 

Dipl.-Betriebsw. Berthold Schuler
Vertrieb, Marketing, Logistik, Prozessmodellierung, it

Feldstetten

  • Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
  • Studium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten Vertrieb, Marketing und Logistik
  • Geschäfstführung Mittelständischer Unternehmen in Deutschland und Indien
  • Globale Führungserfahrung in den Bereichen Operations, Einkauf, Supply Chain Mnagement, Marketing und Vertrieb.
  • Unternehmensberatung
  • Aufsichtsrat, Beirat in mittelständischen Unternehmen 
  • Führung, Organisations- und Personalentwicklung - international
  • Strategieentwicklung und Umsetzung in globalen Industrieunternehmen
  • Restrukturierung, Transformation
  • Einkauf, Logistik, Produktionsplnaung und -steuerung
  • Vertrieb und Marketing - digital, Social Media, Markenentwicklung
  • Produktentwicklung, Produktinnovation
  • Prozessmodellierung und Softwareentwicklung, Softwareintegration, ERP-Einführung
  • Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement DIN ISO, VDA, Medizintechnik
  • Branchen: Automobilzulieferindustrie, Chemie (Kunststoff), Medical Life Science, Kunststoffverarbeitung 

Dipl.-Betriebsw.
David STäb
Hotellerie und Gastronomie
Machbarkeitsstudien, Management, Bewertung

Dornstadt

  • Dipl.-Betriebswirt (BA)
  • Studium der Fremdenverkehrswirtschaft, Schwerpunkt Hotellerie und Gastronomie an der DHBW Ravensburg
  • Direktion in verschiedenen Hotels (Ringholtels, Steigenberger, Best Western)
  • Mitgesellschafter in Hotel - und Gastronomiebetrieben
  • Versteigerer / Auktionator gem. $ 34b GewO.
  • assoziiertes Mitgleid im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V.
  • freier  Mitarbeiter der Betriebsberatung des DeHoGa Baden-Württemberg e.V.
  • Mitglieder DeHoGa Vorstand Kreisstelle Ulm/Alb-Donau-Kreis

  • Unternehmenslebenszyklus

In Hotellerie und Gastronomie:

  • Machbarkeitsstudien
  • Interimsmanagement
  • Bewertung von Hotel- und Gaststättenbetrieben
  • Inventarwertberechnung
  • Betriebsnachfolge, -übergabe (Generationswechsel)
  • Verwertung, Betriebsauflösung
  • Revitalisierung/Turnaround

Dipl.-Betriebsw. Michael Torka, m.A.
Managementberatung, Geschäftsmodellentwicklung, Strategie, Teambildung

Ulm-Ermingen

Ausbildung zum Bankkaufmann

  • Studium Betriebswirtschaftslehre
  • Studium Bankbetriebslehre
  • Studium Erziehungswissenschaften
  • Postgraduales Studium zum CFP®
  • Trainerausbildung in der Erwachsenenbildung
  • International zerifizierter Coach
  • Kreditwirtschaft
  • Unternehmensberatung
  • Lehre (Hochschule) Erwachsenenbildung

  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Unternehmensstrategie
  • Führung und Teambildung
  • Business Model Canvas / Businessplan
  • Unternehmensfinanzierung
  • Lean Management
  • Change-Management

 

 

 

Dipl.-Ing
Horst Wiedenmann
Strategie, Finanzen, Führung, Operative Abläufe

Dornstadt

  • Maschinenschlosser
  • Studium Produktionstechnik
  • International Welding Engineer (IWE)
  • Sicherheitsingenieur
  • Business Coach und Mediator
  • Organisations- und Familienaufsteller
  • Langjährige Erfahrung als Geschäftsführender Gesellschafter eines international tätigen KMU mit 250 MItarbeitenden und weltweiten Standorten

Strategische Fähigkeiten: 

  • Unternehmensvision und Businessmodelle entwickeln
  • EKS-Logik: Engpass-Konzentrierte Strategie

Finanzielle & betriebswirtschaftliche Kompetenz 

Führung & Personal:

  • Ledership: Inspiration, Zielvorgaben, Feedback
  • Kommunikation: klar, wertschätzend und überzeugend - nach innen und außen
  • Teamaufbau: Talente gewinnen, entwicklen und halten
  • Konfliktmanagement: Probleme im Team früh erkennen und konstruktiv lösen
  • Kultur gestalten: Werte und Unternehmenskultur prägen

Operative Fähigkeiten:

Prozesse verstehen: Produktion, Vertrieb, Einkauf oder Dienstleistung in der Tiefe kennen.

Organisation: Abläufe strukturieren, Schnittstellen managen.

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Berater für nachhaltige Lieferketten
 
Ihr Unternehmen setzt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) um - wir stärken Ihre Lieferanten vor Ort.  

Unsere vom TÜV im nachhaltigen Lieferkettenmanagement geschulten Beraterinnen und Berater unterstützen Sie mit:

  • Umfassender Erfahrung aus mittelständischen Unternehmen und unterschiedlichen Unternehmensstrukturen
  • Aufbau von Prozesssicherheit durch klare Richtlinien, präzise Governance-Verantwortlichkeiten und professionelles Compliance Management
  • Analyse von Prozessen und Abläufen hinsichtlich Risiken, Schwachstellen und Optimierungsspotentialen
  • Führung internationaler Management- und Projektteams
  • Ausgeprägter interkultureller Kompetenz zur erfolgreichen Gestaltung von Geschäfts- und Arbeitsbeziehungen mit Partnern und Kunden weltweit

Mit ihrer internationalen Erfahrung begleiten unsere Fachleute Sie nicht nur in der Risikoanalyse, sondern empfehlen Ihren Zulieferern bei Bedarf konkrete Maßnahmen zur gesetzeskonformen Gestaltung der Produktionsbedingungen – und unterstützen sie ebenfalls bei Bedarf aktiv bei der Umsetzung.

Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Beraterinnen und Berater im Einzelnen vor. 

 

Heike Heine

Frau Heine ist TÜV-zertifizierte Expertin für nachhaltiges Lieferkettenmanagement mit fundiertem Mittelstands-Know-How. Ihr Ansatz basiert auf dem Prinzip ALARA (As Low As Reasonably Achievable), sie arbeitet praxis- und lösungsorientiert. Aufgrund ihrer branchenspezifischen Erfahrungen und ihres unternehmerischen Denkens entwickelt sie für Sie maßgeschneiderte Strategien und Lösungen, die effektiv und effizient sind.

mehr erfahren

Jean-Claude Leifgen

Herr Leifgen ist Experte für nachhaltiges Lieferkettenmanagement und zertifizierter Sicherheitsexperte, Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SIGEKO) sowie Gesundheits-, Sicherheits- und Umwelt Koordinator (HSSE-Manager) mit beachtlicher Erfahrung auf internationalen, weltweiten Großbaustellen. Sein Ansatz ist eine Hands-On Mentalität, mit der er praktische Lösungen für komplizierte Aufgaben findet. Da wo andere Berater ein kostenaufwändiges Roll-Out machen wollen, mit dem Sie sich aufwändig beschäftigen müssen, entwickelt er maßgeschneiderte, pragmatische Lösungen. 

mehr erfahren

Marc Weltmann

Ihr Unternehmen setzt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) um. Sie wollen Ihre Lieferanten vor Ort prüfen und ertüchtigen?  Marc WELTMANN ist TÜV-zertifiziert für nachhaltiges Lieferkettenmanagement und  bietet Ihnen dafür umfassende Kenntnisse und Erfahrungen:

 

 

mehr erfahren

Petra Weins

Petra Weins ist diplomierte Agraringenieurin mit dem Schwerpunkt Agrarökonomie. Ihre Erfahrungen als Unternehmensberaterin in landwirtschaftlichen Betrieben umfassen das Analysieren von Betriebsstrukturen, Schwachstellen sowie das Aufdecken von Verbesserungspotentialen. Sie hat Erfahrungen in der Auditierung von Betrieben im Rahmen von Fair Trade Zertifizierungen auf dem afrikanischen Kontinent. Frau Weins ist TÜV zertifizierte Expertin für nachhaltiges Lieferkettenmanagement.

 

mehr erfahren

Ingo Walchensteiner

Für die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes in Ihrem Unternehmen und die Ertüchtigung Ihrer Lieferanten vor Ort bietet Ihnen Ingo WALCHENSTEINER:

Erfahrung als Geschäftsführer bzw. Direktor in Startups, familiengeführten KMU’s (=kleine und mittelständische Unternehmen) und Konzernen der Branchen Lebensmittel, Fashion und Logistik.

Erfahrung als Consultant in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit mit den Schwerpunkten Agrarwirtschaft und Bio-Zertifizierung.

Erfahrung als Gründer und Investor von 2 Unternehmen in Togo im Bereich Produktion, Verarbeitung und Vertrieb bio-zertifizierter Agrarprodukte.

Ingo Walchensteiner spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Ingo Walchensteiner ist TÜV-zertifiziert für nachhaltiges Lieferkettenmanagement.

mehr erfahren

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Deutsche Industrie- und Handelskammer

Zentralverband des Deutschen Handwerks